
Papillomaviren sind heute die einzige Virusgruppe, für die Wissenschaftler die Entstehung von Krebstumoren nachgewiesen haben. Darüber hinaus ist HPV die häufigste sexuell übertragbare Infektion; mehr als die Hälfte aller Erwachsenen ist damit infiziert. Erfahren Sie, wie sich das Papillomavirus manifestiert und wie man es behandelt.
Was ist Papillomavirus, Papillome, Kondylome?
Die Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) gehört zur Gattung A der Familie der Papovaviridae und wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen, wobei sie Epithelzellen (Hüllzellen) infiziert – Haut, Schleimhaut und Urogenitalbereich. Eine Infektion der Haut und der Geschlechtsorgane erfolgt durch Mikrotraumata. Das Papillomavirus kommt in der Harnröhre, den Bartholin-Drüsen und der Samenflüssigkeit vor. Die Entwicklung bösartiger Tumoren des Penis, der Vagina und des Gebärmutterhalses wird mit dem humanen Papillomavirus in Verbindung gebracht.
HPV-Stämme, von denen die Wissenschaft mehr als 100 kennt, verhalten sich in der Zelle unterschiedlich. Einige existieren getrennt von den Chromosomen, andere können sich in das Zellgenom integrieren (sie verursachen am häufigsten Komplikationen). Wenn die virale DNA in den Zellkern der Wirtszelle eingeführt wird, kontrolliert sie das genetische Material der Zelle und führt zu einer bösartigen Transformation der Zelle. Während des Replikationszyklus exprimiert das Genom des humanen Papillomavirus 8–10 Proteinprodukte. Die Onkogenität wird durch die Proteine E6 und E7 bestimmt. Es ist schwierig, die Infektion abzutöten – das Virus bleibt bei einer Temperatur von 50 °C 30 Minuten lang lebensfähig.
Das Virus infiziert Stammzellen in der Basalschicht und überträgt die Infektion auf die Oberflächenepithelzellen. Unreife, sich oberflächlich teilende Zellen sind besonders anfällig für HPV, was das hohe Risiko erklärt, dass Onkogene die Vulva, den unteren Teil der Vagina und den Gebärmutterhals befallen.
Die häufigste visuelle Manifestation des Papillomavirus sind Papillome. Die Formation erhielt ihren Namen vom lateinischen Wort „papille" – Brustwarze + griechisch „oma" – Tumor. Papillome können sich zu Krebs entwickeln. Die Entwicklung einer Onkologie kann verhindert werden, indem die Entwicklung von Papillomen überwacht und diese rechtzeitig entfernt werden.
Eine Art von Papillomavirus bei Frauen und Männern sind genitale und flache Kondylome, die sich an den Genitalien entwickeln. Sie müssen ebenfalls entfernt werden.
Eine Komplikation des Virus ist eine Krebsvorstufe – Zervixdysplasie und ihre logische Folge – Gebärmutterhalskrebs. Durch die Behandlung einer Dysplasie können Sie Krebs vermeiden. Zur Behandlung gehört auch die Entfernung der betroffenen Zellschicht.
Wie Papillomaviren übertragen werden, Risiken
Das Papillomavirus dringt auf unterschiedliche Weise in den menschlichen Körper ein, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion liegt bei 60 %. Sie können sich auf folgende Weise anstecken:
- Sexuell, unabhängig von der Art der sexuellen Beziehungen – oral, genital und anal. Das Vorhandensein von Genitalwarzen bei einem Partner garantiert eine Infektion zu 98–100 %.
- Kontaktieren Sie den Haushalt – falls Sie ein gemeinsam genutztes Handtuch, Waschlappen usw. verwenden. Das Virus kann auch durch Speichel beim Kuss übertragen werden.
- Durch Wunden – eine Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute – ein offenes Tor zum Körper.
- Infektion eines Kindes während der Passage des Geburtskanals – Kinder leiden an seltenen Formen, Papillome wachsen im Nasopharynx und in den Nebenhöhlen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass sich auch Kinder, die per Kaiserschnitt geboren wurden, infizieren – dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Virus in die Plazenta eindringen kann.
Eine Infektion garantiert nicht immer die Entwicklung der Krankheit. HPV verursacht in 50 % der Fälle Erkrankungen im Körper, der Rest beschränkt sich auf die Übertragung der Infektion: Ein starkes Immunsystem kann das Virus in einer für den Körper ungefährlichen Zahl halten. Die Inkubationszeit liegt zwischen einem Jahr und 20 Jahren, im Durchschnitt bei 3–5 Jahren.
Sie provozieren die Entwicklung der Krankheit, hormonelles Ungleichgewicht, Immunschwächezustände und sexuell übertragbare Infektionen (STDs, STIs). Jeder Zustand, der die Immunität verringert, erhöht das Risiko – Schwangerschaft, schlechte Gewohnheiten, chronische Krankheiten, Stress usw.
Es sollte verstanden werden, dass die Infektion von Epithelzellen ein notwendiger, aber nicht ausreichender Faktor für die Entwicklung der Onkologie ist. Laut einem in der Welt der Medizin bekannten und angesehenen Wissenschaftler sind eine Reihe weiterer Faktoren für die Entwicklung einer irreversiblen Neoplasie notwendig:
- aktive Expression der Gene E6, E7 der stark onkogenen Typen hpv16 und hpv18;
- Induktion des Östradiol-Metabolismus zu 16-OH;
- Mehrfachschädigung der chromosomalen DNA in einer infizierten Zelle.
Das erste Stadium der CIN I-Neoplasie äußert sich in einer aktiven Vervielfältigung des Virus und seinem asymptomatischen Verlauf. Die Tumorentwicklung wird durch die Interaktion des Papillomavirus mit Cytomegaloviren, Trachomatis, Mykoplasmen, Ureaplasmen und dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 stimuliert.
Wichtige Zahlen: Die Statistiken sind beängstigend
- In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Infizierten gestiegenhpvum das 12-fache erhöht.
- HPV steht nach Genitalherpes an zweiter Stelle aller weiblichen Infektionen und kommt bei 70 % der erwachsenen Frauen vor.
- Das Papillomavirus ist die Ursache aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs.
- HPV wird mit 50 % der anogenitalen Krebserkrankungen in Verbindung gebracht.
- Das größte Infektionsrisiko besteht im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Das Höchstalter für die Entwicklung einer Zervixdysplasie liegt bei 30 Jahren, bei Gebärmutterhalskrebs liegt es bei 45 Jahren.
Arten von HPV
Wissenschaftler kennen mehr als 100 Arten von Papillomaviren. Ein Drittel davon infiziert den Urogenitaltrakt des Menschen und befällt die Haut und Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Ein Fünftel der Viren dieser Gruppe ist noch nicht erforscht und kann durchaus für neue unangenehme Überraschungen sorgen.
Das Papillomavirus wird nach seiner Onkogenität und seinem Schadensbereich klassifiziert:
- Nicht-genital – Nasopharynx, Mund, Nebenhöhlen, Stimmbänder, Lunge;
- Beeinflusst die Organe des Harnsystems – Harnleiter und Blase, Harnröhre, Nierenbecken;
- Genitalbereich bei Frauen – betrifft die Schleimhäute der äußeren Genitalien, des Vaginalvorhofs und der Vagina selbst, des Perianalbereichs, des Gebärmutterhalses und des Perineums;
- Genitalien bei Männern – betrifft die Eichel, die Vorhaut, das Frenulum, den Koronarsulcus, den Penisschaft, den Hodensack, die Leistenhaut, das Schambein, das Perineum und den Perianalbereich. Bei Männern ist in 20–24 % der Fälle die äußere Öffnung der Harnröhre betroffen.
Basierend auf der Onkogenität kann HPV unterteilt werden in:
- HPV mit geringem Risiko – Typ 6, 11, 42, 43, 44;
- Durchschnittliches HPV-Risiko 31, 33, 35, 51, 52, 58;
- HPV-Hochrisiko 16, 18, 39, 45, 56.
Die gefährlichsten Typen des HPV-Papillomavirus (HPV) – diejenigen, die zur Gruppe mit hohem Krebsrisiko gehören – sind 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52. Sie verursachen Genitalkrebs.
Wie gefährlich das Papillomavirus für Männer und Frauen ist, lässt sich anhand der Tabelle der mit HPV-Aktivität verbundenen Krankheiten erkennen.
Durch HPV verursachte Krankheiten (Tabelle)
Krankheit, klinische Manifestation |
Geben Sie hpv ein |
---|---|
Hautkrankheiten |
|
Plantarwarzen |
1, 2, 4 |
Gewöhnliche (einfache) Warzen |
2, 4, 26, 27, 29, 57 |
Metzgerwarzen |
7 |
Flache Warzen |
3, 10, 28, 49 |
Verruziforme Epidermodysplasie (Erbkrankheit – verruköse Dysplasie) |
2, 3, 5, 8, 9, 10, 12, 14, 15, 17, 19, 20, 36, 37, 46, 47, 50 |
Erkrankungen der Genitalschleimhaut |
|
Flache Kondylome, zervikale Dysplasie |
6, 11, 16, 18, 30, 31, 33, 39, 40, 42, 43, 51, 52, 55, 57, 61, 62, 64, 67 |
Condylomas acuminata |
6, 11, 42, 54 |
Gebärmutterhalskrebs, Genitalkrebs, Vaginalkrebs, Analkrebs |
16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 54, 56, 66, 68 |
Erkrankungen der Schleimhäute |
|
Epithelhyperplasie der Mundschleimhaut |
13, 32 |
Hals-, Lungen- und Kopfkrebs |
2, 6, 11, 16, 18, 30 |
Papillomatose der Atemwege |
6, 11, 30 |
Ein Patient kann gleichzeitig mit mehreren Arten von Papillomaviren infiziert sein, was in der Regel der Fall ist.
Symptome des Papillomavirus
Eine HPV-Infektion kann asymptomatisch verlaufen oder die folgenden Symptome hervorrufen:
Genitalwarzen (Genitalwarzen)
Fibroepitheliale (Haut-)Neubildungen mit dünnem Stiel oder breiter Basis. Sie können einzeln oder ineinander verschmelzen und einen Wuchs bilden, der wie ein Blumenkohlkopf aussieht. Kondylome können sich bei Verletzungen entzünden und bluten, da sie Blutgefäße enthalten, die sie versorgen.
Kondylome können an der Klitoris, den kleinen Schamlippen, der Harnröhre, der Vagina, dem Gebärmutterhals, um den Anus und im Anus gefunden werden. Exophytische Formen von OC sind eine Folge der Aktivität gutartiger Typen des HPV-Virus – 6, 11. Endophytische Kondylome (flach und invertiert) wachsen am Gebärmutterhals und verursachen zunächst keine Symptome. Wird während einer erweiterten Kolposkopie entdeckt. Bei der Routineuntersuchung sind Genitalwarzen an Lippen, Zunge und Gaumen sichtbar.
Menschen mit HIV und während der Schwangerschaft entwickeln sehr große Genitalwarzen. Das riesige Buschke-Levenshtein-Kondylom ist keine Seltenheit.
- Analwarzen.Analwarzen kommen bis zur Linea dentatus des Mastdarms vor. Anfangs verursachen sie keine Beschwerden, mit der Zeit jucken, schmerzen und riechen sie unangenehm.
- Harnröhrenwarzen.Bei Frauen ist die äußere Harnröhrenöffnung in nicht mehr als 8 % betroffen. Solche Warzen können von einem Gynäkologen leicht erkannt werden. Eine tiefe Schädigung der Harnröhre (Harnröhre) kann visuell nicht festgestellt werden, die Krankheit führt jedoch zu Symptomen einer trägen Urethritis. Harnröhrenwarzen bei Männern verursachen einen gespaltenen Urinstrahl, der mit einer Verengung der Harnröhrenöffnung einhergeht.
Flache Kondylome
Flache Kondylome ragen nicht über die Oberfläche der Schleimhäute hinaus, weshalb sie ihren Namen haben. Diese Formationen haben ein hohes onkogenes Potenzial. Am häufigsten befinden sich flache Kondylome am Gebärmutterhals und an der Vaginalschleimhaut. Flache Kondylome können nur durch Kolposkopie nachgewiesen werden.
Dysplasie, Gebärmutterhalskrebs
Dysplasie ist eine Gewebepathologie, die mit der Veränderung und Degeneration von Zellen einhergeht. Dies ist eine Krebsvorstufe. Es gibt 3 Krankheitsgrade, die alle durch Kolposkopie festgestellt werden. Die Stadien 2 und 3 erfordern eine chirurgische Behandlung. Der Zervixdysplasie geht eine Zervixerosion voraus.
Gebärmutterhalskrebs ist eine Folge einer Dysplasie. Es ist der häufigste Tumor der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Es kann asymptomatisch sein oder Schmerzen, Blutungen und andere Symptome verursachen, die für Probleme mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem charakteristisch sind.
Papillomavirus - Diagnose
Humane Papillomaviren können im Frühstadium nur mit Labormethoden nachgewiesen werden. Die Infektion kann visuell nur dann erkannt werden, wenn Kondylome oder Papillome auftreten. Bei Verdacht auf HPV wird Folgendes verordnet:
- Gynäkologische Untersuchungoder eine Untersuchung beim Urologen mit Abstrichnahme für einen HPV-Test. Werden Kondylome festgestellt, wird eine Urethroskopie durchgeführt. Bei einer Zervixerosion muss der Gynäkologe einen Abstrich zur Onkozytologie machen.
- Bei einem HPV-Nachweis ist eine Verschreibung zwingend erforderlichKolposkopie– Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses mit einem gynäkologischen Mikroskop – Kolposkop. Der Arzt nutzt spezielle Tests, um versteckte Pathologien auszuschließen.
- Kolposkopie mit Biopsie.Für alle Frauen mit Neoplasie angezeigt. Gleichzeitig werden verdächtige Bereiche gefärbt und belichtet. Ein Anzeichen für HPV können weißliche Bereiche sein, die sich nach der Behandlung mit Essig bilden, eine ungleichmäßige Ansammlung von Jod bei Einwirkung von Jodlösung, ein Mosaikmuster und Vorsprünge des Epithels.
- Histologische und zytologische Untersuchung– Beurteilung der Zellzusammensetzung und der Zellen selbst auf Atypizität (Krebs).
- PCR– Suche nach Spuren von Papillomavirus-DNA. Dies ist die genaueste und diagnostisch aussagekräftigste Analyse, die das Papillomavirus bei Männern und Frauen erkennt und seinen Typ bestimmt.
Zur Beurteilung der Viruslast empfiehlt sich ein quantitativer HPV-Test, der die kritische Konzentration des Virus ermittelt, die mit dem Risiko einer Tumorentstehung einhergeht. Die Analyse wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Behandlung des Papillomavirus
Leider ist die Medizin noch nicht in der Lage, den Körper vollständig vom Virus zu befreien. Aufgabe des Arztes und des Patienten ist es daher, rechtzeitig mit den Folgen umzugehen. Es wird empfohlen, alle Warzen zu entfernen und Krebsvorstufen und Krebsstadien zu behandeln. Jüngsten Studien in den USA zufolge ist das menschliche Immunsystem in 90 % der Fälle in der Lage, HPV innerhalb von 2 Jahren nach der Infektion selbstständig zu bewältigen. Geschieht dies nicht, ist eine Behandlung unbedingt erforderlich.
Papillome werden mit folgenden Methoden entfernt:
- Operative Entfernung- eine veraltete, aber effektive Methode. In Ausnahmefällen empfehlenswert.
- Elektrokoagulation- Kauterisation betroffener Bereiche mit elektrischem Strom. Die Methode gefällt nicht jedem, da sie auch gesundes Gewebe beeinträchtigen kann.
- Laserkoagulation– Die Laserkauterisation ist die modernste und effektivste Methode, die ein Minimum an Komplikationen mit sich bringt.
- Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff- unterscheidet sich von anderen Methoden dadurch, dass das pathologische Wachstum durch Kälte beeinflusst wird. Erfordert viel Erfahrung des Arztes.
- Chemische Kauterisation- Der Arzt wirkt mit konzentrierten Säuren oder Laugen auf die erkrankte Stelle ein. Die Methode kann sich auch auf gesunde Haut auswirken – die Chemikalie hinterlässt eine Narbe.
- Radiowellenmethode- das teuerste, aber das Beste. Verursacht keine Schmerzen, Komplikationen oder Blutungen. Hinterlässt keine Narben.
Nach der Entfernung werden eine antivirale Behandlung und Mittel zur Wiederherstellung und Stärkung des Immunsystems verschrieben.
Prävention des Papillomavirus
Sie können dem Auftreten von Warzen vorbeugen, indem Sie auf persönliche Hygiene achten. Sie sollten die Papillome, Kondylome usw. anderer Personen nicht berühren. Sie können sich vor Genitalwarzen schützen, indem Sie eine Barriere-Verhütung (mit einem Kondom) anwenden, aber wenn sich die Formationen auf äußerem Gewebe befinden, hilft die Methode nicht. Die wirksamste Methode zum Schutz vor HPV ist die Stärkung des Immunsystems.
Mädchen und Jungen wird empfohlen, sich gegen HPV impfen zu lassen. Der Impfstoff verhindert das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs, Vulvakrebs, Vaginalkrebs, Genitalwarzen und anderen mit dem Papillomavirus verbundenen Krankheiten. Es gibt drei Arten von Impfstoffen gegen Papillomaviren. Empfohlen wird ein Medikament gegen 4 HPV-Typen (16, 18, 6, 11).
Der Impfstoff wird dreimal verabreicht, beginnend im Alter von 9 Jahren und vor Beginn der sexuellen Aktivität. Frauen können sich bis zu einem Alter von 26 Jahren impfen lassen, allerdings wirkt das Medikament nicht gegen bereits im Körper vorhandene Viren.